Dienstag, 12. November 2013

Der Vollständigkeit halber: meine erste Reflexion zum Studium (im Oktober gemoodelt)

(kleine Mitschrift vom Samstag)
Ist erst mal Reden über Computer
Und vor allem: Hören über Computer.
Yammer, djigo, prezi,
wer immer ihr seid, habt keine Angst.
Ich erkenn euch sowieso nicht
Delicious tumbler/Moodle jing/Snagit skype
Too much information
Wo ist der Text in diesem Netz?

Auf google+ und so kannst du schreiben
So viel du willst
Für wen du willst
Was du willst
Wenn du willst
Aber erst musst du
Downloaden
Updaten
Installieren
Vernetzen
Beitreten
Und dann irgendwann mal
Kannst du auch was schreiben

Information
Information
Information
Tools und content
State of the art
Art kannte ich mal aus nem anderen Kontext

Ein Netzwerk baut man nicht von heute auf morgen:
In meine Kreise stecke ich Leute
Basierend auf Informationen
Kreis higher education
Gute Frage, die nach der Wirkung
Von Netzwelt auf reale
Klar ausgesprochen
Ausgesprochen erlesen
Und eigentlich wollte ich lesen
Kalauerkönigin
Am späten Nachmittag

Optimieren
Und sortieren
Ranking und Ordnung
Wo bleibt da die Kreativität?
Fragt die Kulturpessimistin
den Zeigefinger erhoben,
die Augenbrauen eng zusammen,
die Stimme knapp vor der Kreischgrenze.
Wo bleibt die Wiese, der Poet mit dem Block auf dem Schoß,
der einsame Dichter in der Mansarde?
Schreiben für Kreise
Schreiben für Massen

Und noch mehr zum Thema
Was war das Thema?
OPAC und Moodle
Hat irgendwie auch alles mit Schreiben zu tun
Mich rettet der Kuli
Und der Schreibblock
Ganz analog, mit Seiten und Karos
Und manchmal der Blick
Um mich herum
Auf den Kollegen, der Witze macht
Der nach den low ed-Kreisen fragt
Die Kollegin, die Kondolenzbriefe schreibt
Das vierjährige Patenkind, das handykompetent ist
Und die verzweifelt Rauchenden
In der Pause vor der Tür
Auf der Flucht vor den Infos
Auf der Jagd nach dem Ausweg

Reden über die Suche nach Themen
Tabellen für Themen
Optionen für Themen
Und was sind eure Themen?
Who knows. War noch keine Zeit dafür.
Die stecken in der Cloud, irgendwo.
Pack sie in ein Wiki, steck sie ins Storyfile, leg eine Plattform an.

Und dann gehst du raus
Auf dem Weg zum all-gender-Klo
Siehst du die Poster
Für Yogakurse
Zeitungsartikel
Zu Flüchtlingswohnheim und Naziattacken
Das Mahnmal für ermordete Roma
Und in deinem Kopf ist kein Platz
Denn der ist in Pages
Und Subpages
Und Folder
Und Links
Unterteilt

Und dann noch das UHG…

1 Kommentar:

  1. Schreibe aus der cloud. Ist schön in der cloud, alles so weit weg, alles nicht mehr so wichtig, mit zwei Gläsern Rotwein in der cloud, wann stürze ich ab, warum ist sehnsucht immer so schmerzlich, wir ertragen die Nähe nicht, weil wir verbrennen, schöner Tod, Liebestod??? Schillernde Seifenblasen, die schrecklich laut platzen, Aua. Es gibt eine unglaublich schöne Stelle in "Lost translation" als Bill Murray und Scarlett Johansson nebeneinander auf dem Bett liegen, keine Berührung, und doch so dicht und so nah und so intensiv, und er sagt, glaube ich, "Kaum zum aushalten."
    Gefällt mir Dein Blog! Karl

    AntwortenLöschen