Donnerstag, 24. April 2014

Kr Kr Kr

Unpolitisch sein heißt politisch sein, ohne es zu merken (Rosa Luxemburg).

Denken sollst du, kritisch denken
denke kritisch, sag ich, kritisch,
hörst du?
Bild dir deine Meinung
deine eine Meinung.
Frag nach, frag nach.
du bist, was du denkst, sag ich,
du bist, was du denkst.
Deine Meinung, deine eigene Meinung
sag ich, sagst du bitte.
Sag, was denkst du,
sag, was meinst du?
Deine Meinung, meine Deinung
deine deine deine Deinung
aber nein nein nein
so mein ichs nicht,
was ganz anderes.
Kritik ist ein scharfes Beil
ein scharfer Pfeil
aber doch nicht so
doch nicht so
das tut doch weh
tut dir doch mehr weh als mir
so war das nicht gemeint
Hörst du? so war das nicht gemeint.
austeilen kannst du,
kannst du
aber nicht hier.
Wir sind die Guten
Wir wollen uns, ja uns
an den Händen fassen
und singen ein Lied.
Lasst uns schreiben
lasst uns reflektieren.
So geht das.
So geht das nämlich, hörst du?
Lass doch mal die Sonne rein,
nimm die Blume
leg ein Lächeln auf
und sing dein Lied.
Ommmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.

Das erste Semester an der ASH hat mich weitergebracht, aber anders, als ich erwartet hatte. Das ist ein sehr gutes Ergebnis.

Ich habe weniger gelernt als erwartet über
Leitung von Gruppen
Umgang mit Konflikten
Literarisches Feedback
Möglichkeiten, Menschen in der Schreibentwicklung zu helfen
Möglichkeiten, mein eigenes Schreiben zu entwickeln und zu beurteilen

Dafür habe ich gelernt, was mir wichtig ist, das war mir vorher nicht so klar. Ich weiß jetzt genauer als zuvor, wohin ich will. Und halte es besser aus als früher, dass Menschen mich doof finden.

Und es sind einige Texte entstanden, die mir wirklich gefallen. Das finde ich großartig! Anscheinend hilft schon der Druck, etwas produzieren zu müssen. hurra!

Und vor allem hat das Studium mir Mut gemacht - ich getraue mich viel eher als vorher, Kurse anzubieten und durchzuführen, Projektanträge zu schreiben, Beiträge zu Anthologien einzureichen.

Wenn das so weitergeht, kann ich in zwei Jahren einen Ratgeber zum Thema "Wie du dich unbeliebt machst" und einen anderen zum "How to rant like Thomas Bernhard" veröffentlichen. Ich bin sowieso Ratgeberliteraturfan.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen