Montag, 16. Juni 2014

Storytelling für Vereine - auch eine Anwendungsmöglichkeit für Kreatives Schreiben

Für die Plattform Akademie.de schreibe ich manchmal Beiträge. Aktuell habe ich einen Text über Storytelling in der Öffentlichkeitsarbeit verfasst - also: Wie können Vereine oder andere Organisationen ihre Geschichte so spannend erzählen, dass Außenstehende Lust haben, mitzumachen, zu spenden oder die Geschichte weiterzuerzählen?

Ein paar kreative Schreibübungen gibt es auch.

"Was ist Storytelling – und was hat das mit meinem Verein zu tun? 

Ich hatte einen einzigen Lehrer, der so unterrichten konnte, dass das Gelernte mir bis heute im Gedächtnis geblieben ist. Herr Weber unterrichtete Geschichte – zunächst nicht das Traumfach einer durchschnittlichen 14-Jährigen. Besonders das Thema „Mittelalter“ klang in meinen Ohren nach gähnender Langeweile. Statt mit Namen und Daten zu beginnen, tat Herr Weber aber etwas anderes: Er erzählte uns eine Geschichte, die Geschichte eines Barbiers, der auch als Chirurg arbeitete. „Das waren furchtbare Schreie, wenn er den Menschen ohne Betäubung ein Bein amputierte.“

Vielleicht entspricht diese Geschichte nicht unbedingt den Kriterien für kindgerechtes Erzählen. Eins aber hat mein Geschichtslehrer geschafft ...
 
Weiter HIER

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen